Zu Zeiten, als die Fenster noch nicht so dicht waren, zauberte die Natur im Winter regelmäßig Eisblumen an die Scheiben. Heute ist dieses Schauspiel der Natur nur noch selten zu bewundern.

Auf künstliche Weise wird diese attraktive Verzierung von Fensterscheiben allerdings noch heute hergestellt.
Mathias Ledür hat sich in der Firma " Glas Ledür " in Weißwasser der handwerklichen Tradition dieser speziellen Glasbearbeitung verschrieben. Noch heute produzieren wir nach dem Patent Nr. 24329 des Kaiserlichen Patentamtes von 1883.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Weißwasser erstmals Glas nach diesem Verfahren produziert. Vor der Wende hatte sich die damalige PGH Flach- und Kristallglas in Weißwasser als Hersteller von Eisblumenglas einen Namen gemacht. Doch durch den zunehmenden Einsatz von Ornamentgläsern wurde die Produktion schließlich eingestellt.

Die Firma " Glas Ledür " wollen diese Tradition weiter aufrecht erhalten. Das Verfahren erfordert ein großes Maß an Geschick, Erfahrung und handwerklichem Können. Normales Fensterglas wird sandgestrahlt und dann mit warmen Knochenleim überstrichen. Bei gleichmäßigen Temperaturen und einer entsprechenden Luftfeuchtigkeit wölbt sich der Leim und reißt die oberste Glasschicht mit ab. Dabei entstehen die Eisblumen ähnlichen Gebilde, die den Kunstwerken in der Natur nicht nachstehen.
In Kombination mit anderen Gestaltungselementen entstehen viele dekorative Gläser, die vor allem für Lichtausschnitte in Türen eingesetzt werden. Dabei sind der Gestaltungsvielfalt kaum Grenzen gesetzt. 30 verschiedene Standardmotive sind im Angebot. Doch auch spezielle Wünsche können erfüllt werden.
«Egal, ob es sich um Blumen, Jagd- oder Handwerksmotive handelt, wir fertigen alles, was die Sandstrahltechnik hergibt» unterstreicht Mathias Ledür.

 

Im Vordergrund steht dabei immer eine hohe Qualität der Arbeit außerdem ist es entscheidend, dass eine gleichmäßige Verteilung der Eisblumen auf dem Glas ein homogenes Bild ergibt.
Interessant sind die Weißwasseraner Angebote auch für Kunden, denen eine ältere Scheibe zerbrochen ist oder denkmalgeschützte Projekte.
«Wir sind in der Lage, jedes ältere Motiv nach der Vorlage wieder neu herzustellen» versichert Mathias Ledür.

 

Das Unternehmen wird auch weiterhin die kunstvollen Eisblumenmotive auf Glas zaubern.